Ein Vektor ist wie ein Pfeil ➡️
Er zeigt die Richtung und sagt, wie weit es geht.
Ob Event oder Festinstallation, Miete oder Verkauf, Dry Hire oder Managed Services – bei uns finden Sie, was Sie suchen.
Gemeinsam an einem Strang
Von Beginn an und über den gesamten Projektverlauf stimmen wir uns eng mit Ihnen ab. Sie geben das Ziel vor, wir finden den richtigen Weg und beschreiten diesen gemeinsam.
Eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Crew aus Projektleitern, Ingenieuren, Veranstaltungsmeistern, Broadcasttechnikern, Veranstaltungstechnikern, Programmierern, Tontechnikern, Beleuchtern, Kameraleuten, Servicetechnikern und vielen mehr sorgt gemeinsam mit Ihnen für eine optimale technische Umsetzung und einen reibungslosen Ablauf Ihres Vorhabens.
So einfach wie möglich, so komplex wie nötig
Was sie sich vorstellen, machen wir zum Ziel unseres Handelns. Auf dem Weg dorthin fokussieren wir uns auf Ihre Bedürfnisse und finden die für Sie passende Lösung. Kaum eine Veranstaltung oder Medieninstallation ist wie die andere.
Daher helfen wir Ihnen, die zu Ihrem Projekt passenden Produkte zu finden, technische Konzepte zu entwickeln oder vorhandene zu optimieren. Umsetzbarkeit, Funktionalität und Budget behalten wir hierbei immer im Blick.
Ein halbes Jahrhundert
Unzählige Projekte für nationale und internationale Kunden aus nahezu allen Bereichen wie Forschung, Wissenschaft, Medizin, Automotive, Sport, Bildung, Kultur, Finanzen, Wirtschaft, Politik, öffentlichen Institutionen und Vereinen sprechen für sich.
Sowohl Kontinuität als auch die Bereitschaft für Wandel, haben zu einer steten Weiterentwicklung des Unternehmens geführt. Viele Menschen haben mit Ihrem Einsatz und Ihrer Leidenschaft, ihrer Individualität, Ihrem Wissen und auch Ihrem persönlichen Neztwerk das gesamte Unternehmen bereichert und über die Jahre zu einem erfahrenen und leistungsstarken Partner gemacht.
Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig
Wir schützen und unterstützen unsere Mitarbeiter in Lebenskrisen und schwierigen Situationen. In Zeiten der Umorientierung können sie sich auf den Rückhalt des Unternehmens verlassen.
Lange Betriebszugehörigkeiten, wenig Fluktuation und eine wachsende Belegschaft sprechen hier eine deutliche Sprache. Darüber hinaus engagieren wir uns für wohltätige Zwecke und bieten Unterstützung, wo sie benötigt wird. Ohne viel Aufhebens, aber mit großer Leidenschaft.
Die Initiative EcoVadis ist ein Zusammenschluss von Konzernen der Branche, die die unabhängige Bewertungsplattform EcoVadis nutzen, um Umwelt- und Sozialpraktiken ihrer Lieferanten zu fördern.
Der weltweit von den Mitgliedern der Lieferkette der Automobilindustrie anerkannte Trusted Information Security Exchange (TISAX®) hat ein einheitliches Niveau der Informationssicherheit geschaffen. Dadurch wird das Vertrauen in geprüfte Unternehmen optimal gestärkt.
Olympische Spiele in München 1972
Im kulturellen Rahmenprogramm rund um den See des Olympiaparks wurden den Besuchern, auf großen Leinwänden, Sportereignisse aus der olympischen Geschichte, in Bild und Ton präsentiert.
Erich Verhengsten, Rainer Bogo-Jawlenski und Horst-Günther Courtehoute, damals noch angestellte Photographen, Grafiker und Kreative der Werbegesellschaft „Studio E“, realisierten dieses Projekt. Nach dem Event fassten die zukünftigen Gründer und Geschäftsführer der „AVE Audio Visual Equipment Verhengsten GmbH & Co.“ den Entschluss zur Unternehmensgründung.
Das Trio erkannte damals die emotionale Wirkung solch großer, audiovisueller Darbietungen auf das Publikum und den daraus resultierenden, steigenden Bedarf an Medientechnik. Multivisionen bestehend aus projizierten Dias in Verbindung mit eingespieltem Ton und einer synchronen Steuerung sollten zukünftig für viele Jahre zum Kerngeschäft des Unternehmens werden.
Der Startschuss fiel am 1. Januar 1973 in Bergisch Gladbach. Mangels eigenen Equipments ging man eine lose Kooperation mit „AVE Audio Visual Equipment“ aus Kensington in England ein. Allerdings erwies sich, die von den Engländern zur Verfügung gestellte Technik, als nicht zuverlässig genug, so dass die Verbindung nach kurzer Zeit wieder beendet wurde. Das Einzige, was aus dieser Zeit blieb, war der Name.
Da es anfänglich kaum nennenswerte Steuertechnik gab, entwickelten die damaligen Ingenieure und Techniker die dafür notwendige Hardware kurzerhand selbst. Im ebenfalls hauseigenen Fotostudio, Fotolabor und Tonstudio entstanden so komplette Multivisionen, vom Foto über die Entwicklung und Rahmung der Dias, bis hin zu Vertonung und Programmierung der Show.
Neben Kreativleistung, Planung und Realisation von Veranstaltungen, gewann die Hardware, sowohl im Bereich der Vermietung als auch im Verkauf, immer mehr an Bedeutung.
In den frühen 80’er Jahren hielt mit der Video- und Broadcasttechnik eine wichtige neue Produktsparte Einzug ins Unternehmen. Nach Jahren der Koexistenz von Dia- und Videotechnik verdrängte dann in den 90’er Jahren die voranschreitende Digitalisierung die analoge Diaprojektion endgültig.
2001: Übernahme des Unternehmens durch Klemens Jakob.
In den folgenden zwei Jahren entstanden Niederlassungen in Hannover, München und Berlin.
Im Bereich der Veranstaltungstechnik entwickelte sich AVE immer mehr zum Full-Service Dienstleister mit besonderer Kompetenz im Bereich der professionellen Videotechnik. In der Folge konnte das Unternehmen zahlreiche Großprojekte, insbesondere im Automotive-Sektor, medientechnisch ausstatten, Know-how ausbauen und langfristige Partnerschaften bilden.
Waren bis dato noch Rental- und Eventgeschäft das Haupttätigkeitsfeld, wurde in diesem Zeitraum der Bereich Systemintegration zum zweiten, starken Standbein des Unternehmens ausgebaut.
Konferenzraumlösungen, Medienproduktionsumgebungen, Hörsäle, Museen und Ausstellungen, sowie Showrooms, Retail- Anwendungen und DooH-Installationen sind nur einige Beispiele unseres Wirkens. Sonderkonstruktionen, maßgeschneiderte technische Lösungen und insbesondere auch komplexe Mediensteuerungssysteme wurden integrale Bestandteile des AVE-Portfolios.
Das Unternehmen wuchs infolgedessen weiter und festigte nachhaltig seine Position am Markt.
Ein neues Kapitel in der langen Historie der AVE.
Zum 01.01.2022 wurde Daniel Haasbach als neuer Geschäftsführer bestellt.
Klemens Jakob blieb dem Unternehmen als Inhaber erhalten.
Klemens Jakob: „ Ich freue mich, dass wir mit Herrn Haasbach die ideale Besetzung für diese wichtige Aufgabe gefunden haben.“
Daniel Haasbach: „In diesen herausfordernden Zeiten sehen wir uns gut gerüstet und schauen nach vorne, auf die Chancen, die ein sich verändernder Markt bietet.“
Schon im Folgejahr überschritt AVE zum ersten Mal die Marke von 20 Mio. € Umsatz.
Im Jahr 2024 rückte Martin Raab, der bereits seit 2016 als Niederlassungsleiter an den Standorten München und Bergisch Gladbach im Unternehmen tätig war, in die Geschäftsführung auf und leitet seither, zusammen mit Daniel Haasbach, die Geschicke des Unternehmens.
Martin Raab: „Mit ihrer über 50-jährigen Geschichte zählt die AVE zu den Pionieren der Medientechnik in Deutschland. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Daniel Haasbach das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und diese Geschichte aktiv weiterzuschreiben.“
AVE heute:
AVE reagiert weiterhin auf aktuelle und sich verändernde Markt-Anforderungen, setzt auf Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter, erweitert sein Portfoliostetig um innovative Technologien und neue Dienstleistungen und erhält dabei seine DNA des verlässlichen, mittelständischen Unternehmens aus dem Bergischen Land.
Die Bandbreite unserer Leistungen spiegelt sich derweil im Spektrum der unterschiedlichsten Projekte wider, die AVE deutschland-, europa- und weltweit umsetzt. Mit innovativen Ideen, dem Einsatz modernernster Technologie und stets im Einklang mit den Aspekten der Nachhaltigkeit, bietet AVE seit mehr als 50 Jahren umfassenden Service und Qualität ohne Kompromisse. So zählen wir eine Vielzahl an Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Sport, Bildung, sowie Funk und Fernsehen zu unseren Kunden. Viele dieser Kundenbeziehungen bestehen seit mehreren Dekaden und sind Indikator für unseren Anspruch und unsere Philosophie der Nachhaltigkeit und Partnerschaft auf Augenhöhe.